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Niedersächsischer Medienpreis (bis 2011: Niedersächsischer Hörfunkpreis)

Gründungsjahr: 1995, Ort der Verleihung: Hannover, Gesamtdotierung: 22.000 EUR

Fördermaßnahme: , 11 Vergaben
Zielgruppe: Professionelle, Nachwuchs, Studierende, Feste, freie und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen,
Altersbeschränkung:  keine
Vergabe: jährlich
Reichweite: Landesweit, Niedersachsen
Datenbank-ID: 2211 / 675
Dotierung:
22.000 EUR
   
Verleihung: Termin: noch nicht bekannt.
Weitere Aufwendungen: Urkunde/Emblem, Skulptur, Öffentl. Veranstaltung
Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung in Hannover. Das Preisgeld beträgt pro Hauptkategorie 2.500 Euro und bei den gestifteten Sonderpreisen bis zu jeweils 1.250 Euro. Die Gewinner der beiden Förderpreise erwartet zum einen eine „Media-Reise“ für zwei Personen nach London auf Einladung von BBC World und zum anderen ein Praktikumsaufenthalt bei QVC.

Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM)
Programm
Anne Hupe-Gierten
Seelhorststr. 18
30175 Hannover
TEL.: (0511) 284 77 0
FAX: (0511) 284 77 36
hupe-gierten [ät] nlm.de
www.nlm.de PREIS-WEBSEITE: www.nlm.de ...
Beschreibung
Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) vergibt 2012 zum 18. Mal ihren Medienpreis für herausragende journalistische und kreative Leistungen. Sie möchte auf diesem Weg die Medienvielfalt und publizistische Qualität im niedersächsischen Rundfunk anerkennen, fördern und anregen.

Beteiligen können sich wieder Mitarbeiter/innen von in Niedersachsen empfangbaren privaten Hörfunksendern und zugelassenen Bürgerradios. Auch niedersächsische Schüler/innen haben erneut Gelegenheit, sich mit ihren im Internet veröffentlichten Hörfunkbeiträgen zu bewerben. Erstmalig richtet sich der Preis auch an Mitarbeiter/innen von in Niedersachsen zugelassenen privaten lokalen, regionalen und landesweiten Fernsehveranstaltern sowie von hier lizenziertem Bürgerfernsehen. Der "Niedersächsische Hörfunkpreis" heißt daher seit 2012 "Niedersächsischer Medienpreis".
 
Es werden 11 Preise in folgenden Kategorien vergeben:
A. Hörfunk:
• Politik/Soziales/Umwelt in Niedersachsen
• Kultur/Musik
• Unterhaltung/Comedy/Hörerbindung
• Kinder
• Sonderpreis "Wirtschaft"
• Sonderpreis "Sport"
• Sonderpreis "Schul-Internetradio"
• Förderpreis "Volontäre"

B. Fernsehen:
• Politik/Soziales/Umwelt in Niedersachsen
• Unterhaltung
• Sonderpreis "Wirtschaft"
• Sonderpreis "Sport"
• Förderpreis "Volontäre"

Anm.: Bei den beiden Sonderpreisen "Wirtschaft" und "Sport" wird ein gemeinsamer Preis für Hörfunk und Fernsehen ausgelobt.
Bewerbung / Teilnahmebedingungen
Bewerbung: Erforderlich 

Bewerbungsfrist: keine Angabe | Bewerbungssprache:deutsch

Bewerbungsunterlagen:
Bei der Anmeldung sind pro Beitrag 1 ausgefüllter Anmeldebogen, eine CD oder MP3-Datei bzw. 2 DVDs einzureichen.

Teilnahmebedingungen:
Der Medienpreis richtet sich an Mitarbeiter/innen der in Niedersachsen empfangbaren privaten Hörfunksender, von lokalen, regionalen und landesweiten Fernsehveranstaltern sowie von zugelassenem Bürgerradio und -fernsehen. Außerdem können sich niedersächsische Schüler/innen mit ihren Internetradio-Beiträgen beteiligen. Zusätzlich können Mitarbeiter/innen von Zulieferern Beiträge einreichen, sofern diese in den Programmen genannter Sender in Niedersachsen ausgestrahlt worden sind. Private Hörfunkanbieter können sich auch mit eigenproduzierten Abrufvideos bewerben. Für Schülerbewerbungen endet die Bewerbungsfrist am 30.4.2012.
Wer wählt aus?
Vergabe durch: Stifter und Fachjury gemischt



Mitglieder:
2010: Sabine Bulthaup (Autorin), Karl-Ulrich Kuhlo (Medienunternehmer), Prof. Dr. Bernd Schmidt (Hochschullehrer/Journalist), Uwe Schneider (Medienmanager), Ute Schwiegershausen (NLM), Thomas Struk (dpa), Jasmin Wiegand (RTL Regional),  

Finanzierung
Träger/Stifter:
Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM)

Weitere Beteiligte
Schirmherrschaft: Ministerpräsident des Landes Niedersachsen
Spartenzuordnung
Medien/Publizistik > Hörfunk Hauptsparte 
Medien/Publizistik > Fernsehen ---------- 
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