Cyberstar - Internationaler Wettbewerb für interaktive Medienszenarien
Gründungsjahr: 1995, Ort der Verleihung: St. Augustin/Köln
Cyberstar - Internationaler Wettbewerb für interaktive Medienszenarien - 2. Preis
1995 und 1998 vergaben der WDR Köln und GMD - Forschungszentrum Informationstechnik GmbH (heute Fraunhofer Institut für Medienkommunikation) den Cyberstar. Mit diesem Preis honorierten die Organisatoren Konzepte für interaktive Medienszenarien. Der Wettbewerb verstand sich als Beitrag zur medialen Kultur angesichts fortschreitender technischer Veränderungen. Während die Diskussion um interaktive Medientechniken in erster Linie von wirtschaftlichen Gesichtspunkten geleitet wurde, förderte GMD und WDR mit dem Cyberstar die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Designern, Künstlern, Computer und Medienspezialisten. Ziel war es, neue interaktive Kommunikationsweisen entstehen zu lassen, die den aktuellen Stand der Technik gestalterisch und künstlerisch nutzen und reflektieren.
Dieser Preis ist gestaffelt:
Cyberstar - Internationaler Wettbewerb für interaktive Medienszenarien - 1. PreisCyberstar - Internationaler Wettbewerb für interaktive Medienszenarien - 2. PreisCyberstar - Internationaler Wettbewerb für interaktive Medienszenarien - 3. Preis
Bewerbung: Erforderlich
Bewerbungsfrist:
keine Angabe |
Bewerbungssprache:deutsch,englisch
Teilnahmebedingungen:
Bewerben können sich Redakteure, Künstler oder Informatiker aus dem Bereich Interaktive Medien mit einem Gesamtkonzept und dessen Visualisierung auf Video.