Niedersächsische Buchhandlung des Jahres
Gründungsjahr: 1999, Ort der Verleihung: Hannover, Gesamtdotierung: 7.000 EUR
Die substantiellen Veränderungen des Buchmarktes wie Konzentration, Preisbindungsdiskussion, Internet-Buchhandel und der Trend zur Filialisierung von großen Buchhandelsketten zu großen Buchkaufhäusern, durch deren Expansion viele kleinere Buchhandlungen an den Rand der Existenz geraten, erschweren die Lebens- und Arbeitsbedingungen vieler engagierter Buchhandlungen.
In ihrer Zielsetzung soll die Auszeichnung einerseits Anregung und Anreiz sein - beispielsweise zur Niveauanhebung des Literaturangebots, zum verstärkten Einsatz für schwierige Literatur und zur Veranstaltungsorganisation - und andererseits auch zur Bestätigung und öffentlichen Anerkennung der Arbeit von Buchhändlerinnen und Buchhändlern verhelfen. Mit dem Preisgeld sollen weitere Projekte der Buchhandlungen ermöglicht werden. Die Buchhandelsförderung ist ein weiterer Schritt zu einer integrierten und konzeptionell durchdachten Literaturförderung. Bereits seit 1995 berücksichtigt das Land Niedersachsen im Rahmen der Literaturförderung neben den klassischen Feldern (Autorenförderung und Förderung literarischer Veranstaltungen) kleinere belletristische Verlage.
Der Preis wird alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Verlagspreis verliehen.
Bewerbung: Nicht möglich
Teilnahmebedingungen:
Prämiert werden Buchhandlungen, die sich besonders für die Literaturvermittlung einsetzen und die sich nicht nur der Massenliteratur verschreiben, sondern sich dem besonderen, den Nischen und dem Ausgefallenen widmen. Die Bewerbung muss in sechsfacher Ausfertigung erfolgen. Ihr sind unter anderem Nachweise über Veranstaltungen und Aktionen, eigenes Werbematerial (z. B. Buchempfehlungen), ein Pressespiegel, Abbildungen des Verkaufsraums und der Schaufenstergestaltung, eine Erläuterung der Gesamtkonzeption und des programmatischen Profils (Bemerkungen zum Buchangebot, zu inhaltlichen Schwerpunkten, zur Präsentation, zur Beratung und zur Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Institutionen, etc.) sowie eine Kurzbeschreibung der Bedingungen (z. B. Konkurrenzsituation) vor Ort und der Betriebsstruktur, um die örtlichen Rahmenbedingungen einschätzen zu können, beizufügen. Nähere Informationen erteilt das Ministerium unter oben genannter Adresse.