Wettbewerb "Video der Generationen"
Gründungsjahr: 1998, Ort der Verleihung: wechselnde Orte, Gesamtdotierung: 6.000 EUR
Der Wettbewerb „Video der Generationen“ richtet sich an Filmemacher ab 50 Jahre sowie an gemischt besetzte Teams aus Jugendlichen und Senioren. Der in seiner Art einmalige Wettbewerb bietet eine Plattform für Begegnungen und gegenseitiges Lernen. ‚Video der Generationen’ fördert durch gemeinsame Filmproduktionen die Verständigung zwischen ‚Alt’ und ‚Jung’.
Veranstalter ist das Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF), das auch den Deutschen Jugendvideopreis und den Deutschen Jugendfotopreis ausschreibt.
Die Wettbewerbe werden durch das Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF) ausgerichtet und durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Es gibt jeweils einen "Allgemeinen Bereich" mit freier Themenwahl und ein jährlich wechselndes Sonderthema. Das Sonderthema des Jahres 2008 lautet Video-Briefe.
Möglich sind alle Themen und Umsetzungsformen: Dokumentationen, Zeitzeugen-Porträts, Spielfilme, Trickfilme, Experimentalvideos. Von besonderem Interesse ist der Blick älterer Generationen auf junge Menschen und ihren Alltag – und umgekehrt.
Bewerbung: Erforderlich
Bewerbungsfrist:
keine Angabe |
Bewerbungsgebühr: 5 EUR |
Bewerbungssprache:deutsch
Teilnahmebedingungen:
Mitmachen können Filmemacher ab 50 Jahre sowie Jung-und-Alt-Teams (bis 25 und ab 50 Jahre).
Teilnahmeberechtigt sind Videogruppen und Einzelpersonen, die das Videomachen nicht bzw. nicht mehr beruflich ausüben. Erwünscht sind vor allem generationsübergreifende Videogruppen. Je Gruppe oder Teilnehmer/in können bis zu zwei Beiträge (als VHS/S-VHS-Kopie) eingereicht werden.
Beim allgemeinen Wettbewerb ist die Themenwahl frei, alle Genres sind erlaubt. Die Beiträge zum Sonderthema haben besondere Anforderungen zu erfüllen. Zugelassen sind neben aktuellen Produktionen auch Produktionen aus dem Vorjahr des Wettbewerbs. Nähere Informationen zur Anmeldung und der Teilnahmebogen werden jeweils auf der Website des Preises veröffentlicht.