iF Awards
Gründungsjahr: 1953, Ort der Verleihung: Hannover
Die Auszeichnungen sollen zum einen den Gestalter honorieren, und zum anderen dem Endverbraucher eine Hilfestellung für die Auswahl kompetenter Unternehmen geben. Das verliehene iF Label kann von den Preisträgern in der eigenen PR- und Kommunikationsarbeit eingesetzt werden.
Vgl. auch den UNIVERSAL DESIGN AWARD. Das International Forum Design GmbH vergibt darüber hinaus noch verschiedene andere Auszeichnungen für Produktdesign, etwa den OutDoor Industry Award, den Eurobike Award und den M Technology Award.
Als einer der ältesten Designwettbewerbe weltweit kann der iF product design award auf eine lange Tradition zurückblicken. Im Jahr 2007 wurden von der Fachjury Einreichungen aus 35 Nationen bewertet, die Besten ausgewählt und international kommuniziert. Die mittlerweile 14 Kategorien vermitteln einen Eindruck von der Komplexität heutiger Gestaltung und der Bandbreite, in der Design sich bewegt.
Bewerbung: Erforderlich im Rahmen eines Wettbewerbes
Bewerbungsfrist:
keine Angabe |
Bewerbungssprache:deutsch,englisch
Teilnahmebedingungen:
In den folgenden Kategorien können Beiträge für den iF product design award angemeldet werden:
01. Audio / Video
02. Telekommunikation
03. Computer
04. Licht
05. Möbel / Heimtextilien
06. Haushalt
07. Freizeit / Lifestyle
08. Industrie / Gebäude
09. Medizin / Health+Care
10. Office / Business
11. Public Design / Innenarchitektur
12. Transportation
13. Advanced Studies
14. Packaging.
Die im Folgenden genannten Bewertungskriterien stellen eine Zusammenfassung dar. Je nach Kategorie werden die einzelnen Kriterien unterschiedlich gewichtet: Design Qualität, Verarbeitung, Materialwahl, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Ergonomie, Gebrauchsvisualisierung, Sicherheit, Markenwert/Branding, Symbolik und Eigenständigkeit, Produktions- und Logistikaspekte und das universal design
Das komplexe Gebührensystem ist der Webseite zu entnehmen.