iF Awards
Gründungsjahr: 1953, Ort der Verleihung: Hannover
Die Auszeichnungen sollen zum einen den Gestalter honorieren, und zum anderen dem Endverbraucher eine Hilfestellung für die Auswahl kompetenter Unternehmen geben. Das verliehene iF Label kann von den Preisträgern in der eigenen PR- und Kommunikationsarbeit eingesetzt werden.
Vgl. auch den UNIVERSAL DESIGN AWARD. Das International Forum Design GmbH vergibt darüber hinaus noch verschiedene andere Auszeichnungen für Produktdesign, etwa den OutDoor Industry Award, den Eurobike Award und den M Technology Award.
Der Wettbewerb will dem Funktionswandel der Verpackung und ihrer Bedeutung für die Vermarktung eines Produkts Rechnung tragen.
Bewerbung: Erforderlich im Rahmen eines Wettbewerbes
Bewerbungsfrist:
keine Angabe |
Bewerbungssprache:deutsch,englisch
Teilnahmebedingungen:
In den folgenden Kategorien können Beiträge für den iF packaging award angemeldet werden:
01. Verkaufsverpackungen
02. Display- und Transportverpackungen
03. Verpackungsgrafik
04. Verpackungsmaterial/Packstoffe
05. Verpackungsmaschinen und -Anlagen (Beurteilungsschwerpunkt Ergonomie, Sicherheit und Gestaltungsqualität)
06. Verpackungskonstruktion und -funktion
07. Cross-Category
08. Verpackungskonzepte.
Die im Folgenden genannten Bewertungskriterien stellen eine Zusammenfassung dar. Je nach Kategorie werden die einzelnen Kriterien unterschiedlich gewichtet: Design Qualität, Verarbeitung, Materialwahl, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Ergonomie, Gebrauchsvisualisierung, Sicherheit, Markenwert/Branding, Symbolik und Eigenständigkeit, Produktions- und Logistikaspekte und das universal design
Das komplexe Gebührensystem ist der Webseite zu entnehmen.