iF Awards
Gründungsjahr: 1953, Ort der Verleihung: Hannover
Die Auszeichnungen sollen zum einen den Gestalter honorieren, und zum anderen dem Endverbraucher eine Hilfestellung für die Auswahl kompetenter Unternehmen geben. Das verliehene iF Label kann von den Preisträgern in der eigenen PR- und Kommunikationsarbeit eingesetzt werden.
Vgl. auch den UNIVERSAL DESIGN AWARD. Das International Forum Design GmbH vergibt darüber hinaus noch verschiedene andere Auszeichnungen für Produktdesign, etwa den OutDoor Industry Award, den Eurobike Award und den M Technology Award.
Mit dieser Auszeichnung wird Studierenden der kreativen Fachrichtungen eine eigene Plattform gegeben: Der iF concept award wird in seinen Disziplinen "product", "communication" und "material" nicht mehr länger an die einzelnen "großen" Wettbewerbe gebunden, sondern gebündelt ausgeschrieben. Somit werden alle studentischen iF Wettbewerbe zu einem großen iF concept award zusammengeführt und in einer Jurysitzung bewertet.
Bewerbung: Erforderlich im Rahmen eines Wettbewerbes
Bewerbungsfrist:
keine Angabe |
Bewerbungssprache:deutsch,englisch
Teilnahmebedingungen:
In den folgenden Kategorien können Beiträge für den iF concept award angemeldet werden:
01. time to market
02. Industrial Design
03. Fashion
04. Communication/Multimediadesign
05. Architecture & Public Spaces
06. Innenarchitektur
07. universal design
Die im Folgenden genannten Bewertungskriterien stellen eine Zusammenfassung dar. Je nach Kategorie werden die einzelnen Kriterien unterschiedlich gewichtet: Design Qualität, Verarbeitung, Materialwahl, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Ergonomie, Gebrauchsvisualisierung, Sicherheit, Markenwert/Branding, Symbolik und Eigenständigkeit, Produktions- und Logistikaspekte und das universal design.